Der Weg zum Turbolader!

Früher war es für uns undenkbar einen Turbolader anstatt eines Kompressors zu verwenden. Doch mittlerweile sind auch sehr namhafte Sportwagenhersteller wie Porsche zu Turboladern gewechselt und haben großvolumigen Saugmotoren oder mechanischen Ladern den Rücken gekehrt. Dies hat uns zu Denken gegeben und wir haben uns zusammen gesetzt und ein Konzept erarbeitet.

Es hat nicht lange gedauert und wir hatten das erste Test Fahrzeug aufgebaut mit dem wir die ersten Test gefahren sind.

Die Auswahl des Turboladers wurde anfangs nicht als Problem gesehen, jedoch wurde die Beschaffung des richtigen Laders später noch zu einem sehr sehr großen!

Wir hatten hier tatkräftige Unterstützung eines sehr renommierten Turbo Herstellers und die Möglichkeit das Know-how der Entwicklungsabteilung des Konzerns zu nutzen. Und auch das Glück sehr sehr viele Turbolader testen zu dürfen. Nach einigen Testladern (mehr als 10 :-) )  war es dann so weit. Wir hatten ein sehr spontanes Ansprechverhalten unten raus und hatten Leistung oben und mehr als 70% des maximalen Drehmoments lagen schon unter 3000 u/min an.

Erreicht wurde dies mit speziellem Material aus dem die Welle und das Abgasrad gefertigt werden. Auch die Keramik Kugellager tragen zu dem Saugmotor ähnlichem Ansprechverhalten enorm bei.

Dieses Konzept ist mit alten Turbomotoren nicht zu vergleichen.Es gibt kein Turboloch, keine Verzögerung im Ladungsaufbau und Drehmoment im Überfluss. Also nur Vorteile ohne die Nachteile des Kompressors und dessen Lärm und Verlustleistung.

Beim Fahren fühlt sich die Elise/Exige an also ob ein V8 Hemi Saugmotor verbaut worden wäre – Leistung und Drehmoment in jeder Lebenslage!

Als zusätzlicher Pluspunkt ist das die doch recht enorme mechanische Antriebsleistung die der Kompressor benötigt beim Abgasturbolader komplett wegfällt.

Falls Sie Fragen haben oder dieses Konzept gerne einmal testen bzw probefahren möchten – bitten wir Sie uns zu kontaktieren und einen Termin zu vereinbaren.

Dieser Beitrag wurde unter Engine, New Development, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar